NanoWii plus KISS 12A

User helfen User!

NanoWii plus KISS 12A

Postby heNNe » 19 Jul 2015 00:30

Hallo,

möchte gerne in Erfahrung bringen ob durch eine ungünstige Knüppelstellung-/ Schalterstellung der Funke
die angelernten Reglerwege wieder gelöscht werden können.

Setup
Quad Carbon Rahmen 250er Eigenkreation
NanoWii 1.0
KISS 12A
FrSky D4R-II Empfänger über SBUS + Taranis
Motoren DYS BE1806 /2300KV

Nachdem zuerst die Motoren ab 2/3 Gas gestottert haben,
habe ich die KISS Regler zunächst einzeln direkt am Empfänger Kanal 1 angelernt.
Danach lief jeder Motor ruhig bis Vollgas.
Nach der Prozedur für alle 4 Motoren, habe ich den JP2 der KISS Regler geschlossen (OnShot). Anschließend mit dem MultiWii Setup-up Tool (ChromeApp GUI) auf OnShot gestellt und abgesspeichert.

Danach war alles OK, die Motoren liefen nach dem Arming an (1150 upm) und liefen beim Gasgeben sauber hoch.

Jetzt kommts, durch eine doofe Knüppel-Schalterstellung haben die KISS Regler sich anscheinend zurückgesetzt.
Haben alle gepiept wie beim Programiermodus.

Jetzt laufen die Motoren auch nicht mehr an beim Arming und stottern auch wieder ab ca 2/3 Gas.
Muß ich nun den Lötpunkt JP2 wieder entfernen, damit ich die KISS wieder anlernen kann ?
Ich denke im OneShot Modus funktioniert das wohl nicht.

Übrigens Arm habe ich auf ein Schalter nicht auf Knüppel.

Gibt es eigentlich den Arduino MultiWii Sketch von Warthox und Felix Niessen der modifizierten Multiwii Version womit die NanoWii ausgeliefert wird zum Downloaden ?
Oder wird einfach der Sketch MWC21NanoV_0991 auf die NanoWii nachgeschoben ?
Frage weil meine alte NanoWii nicht mehr gefunzt hat und ich deshalb das EEprom gelöscht habe.
Die scheint aber platt zu sein (nimmt keine RC Signale mehr entgegen)


Danke für Antwort

Update 19.07.2015:
Habe folgendes festgestellt.
Bei Arming auf Schalter passiert folgendes.
Wenn der LiPo angesteckt wird und der Schalter auf Armed steht passiert erstmal nichts.
Wenn nun der Gasstick aus der Nullposition bewegt wird, werden die Kiss Regler in den Programmiermodus versetzt
und vergessen den angelernten Gasweg.

Also JP2 wieder den Lötpunkt entfernt (kein OneShot) und die Gaswege neu angelernt.
Vorgehensweise:
- Batterie am Empfänger zur Stromversorgung
- Servo Kabel des KISS an Kanal 1 Throttle
- Gasknüppel auf Vollgas
- LiPo an den Stromverteiler damit KISS Regler mit Strom versorgt wird.
- KISS Regler LED blinkt blau und piepst,
- Gasknüppel sofort auf Null, KISS bestätigt mit Tonfolge und LED blinken.
- Lipo abgezogen und wider dran gesteckt.
- Motorlauf getestet bis Vollgas, Motor läuft ohne stottern oder Vibration bis Vollgas.

Das habe ich für alle 4 Motoren gemacht. Immer das gleiche Ergebnis. Motoren laufen ruhig ohne stottern oder Vibration

Das verlöten von JP2 auf OneShot habe ich erstmal sein gelassen.
Danach alles wieder an die NanoWii in der richtigen Reihenfolge gesteckt. Empfänger angeschlossen (SUMBUS).
Schalter diesmal auf Disarmed Stellung. Lipo angeschlossen. Gewartet und Schalter auf armed gestellt.
Alle Motoren laufen an. So weit so gut.

Wenn ich jetzt allerdings Gas gebe (bis Vollgas) fangen die Motoren an zu zwitschern und fangen ab ca 2/3 Gas an zu stottern.
Die Motoren die noch eben direkt über Kanal 1 am Empfänger sauber liefen, laufen über die NanoWii äußerst beschi... (bescheiden).
In der Nanowii GUI habe ich natürlich auch vorher das Oneshot rausgenommen also auf NO.

Was läuft da verkehrt ?
Warum gibt es keine Details über den Programmiermodus der KISS Regler ? Kann man dort z.B. kein Timing einstellen etc. ?
heNNe
 
Posts: 1
Joined: 18 Jul 2015 23:31

Re: NanoWii plus KISS 12A

Postby pic18f2550 » 23 Jul 2015 23:47

Hallo,

Die die Programierung ist schon recht einfach maxsignal dan spannung drann beepen abwarten minsignal beepen abwarten fretig.

Ich denke Du wirst warscheinlich ein Proplem mit der reihenfolge der Spannungszuschaltung haben.

1. KISS mit Spannung versorgen.
2. frühstens 0,5s später Nanowii mit Spannung versorgen.

Ansonsten denkt die KISS es soll Programmiert werden.
42 ist die Antwort auf die gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
pic18f2550
 
Posts: 284
Joined: 05 Sep 2014 14:47


Return to Probleme

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron