Quadrocopterbau

Schöne Bauberichte mit unseren Produkten ;)

Quadrocopterbau

Postby whiteman » 26 Sep 2012 14:42

Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen Quadrocopter bauen und bin ein Neuling was die Technik angeht.

Mein Ziel ist ein Quadcopter, an die später auch eine Kamera montiert werden kann und trotzdem gute Flugeigenschaften besitzt. Also die Motoren sollten daher stark genug sein und auch Reserven haben. Vielleicht später, nach Erfolg, sogar ein Umbau auf einen Hexacopter.

Ich habe mich auf diversen Seiten etwas „schlau“ gemacht.

Hier eine Liste der Bauteile:
Motoren: EMAX GF2210/20
Luftschrauben: 8“x4.5 Carbon Propeller
ESCs: AERIZON ESC 20A Regler
Flight-Controller: NanoWii ATmega32u4 Based MultiWii FC
Akku: Lipo-2600-mAh-11-1V
Sender/Empfänger: Graupner Hott MX12
Gestell: Quadrokopter Rahmen Set - 25cm arm von Flyduino

Welche Techniken sich hinter den einzelnen Flight-Controller verbirgt, ist mir noch etwas unklar.
Gerade die Einstellmöglichkeiten etc. Aber… learning by doing!

Wenn Ihr mir etwas Hilfestellung für eine optimalen Technik geben könnt, bin ich Euch dankbar.
Für konstruktive Kritik bin ich gerne zu haben.

Michael
Last edited by whiteman on 30 May 2013 22:52, edited 2 times in total.
whiteman

Re: Quadrocopterbau von Greenhorn

Postby Cartman » 26 Sep 2012 17:18

Also zu den Motoren kann ich nicht viel sagen. Hab bisher nur Scorpion (teuer), Suppo (billig, nicht günstig. Zumindest die 2212/13) und T-Motor (gute Quali zu angemessenem Preis). Laut dem Test scheinen sie ja sehr gut zu sein.

Zu den ESCs hatte ich ja schon was gesagt. Die 25A sind überdimensioniert und das schlägt sich im Gewicht nieder. Du könntest auch 12A ESCs nehmen, was vor allem in Verbindung mit den FCP Sinn ergibt. Die Cheeseplates haben einen recht geringen Durchmesser und bieten nur wenig Platz.