CW bzw. CCW Motoren (c't Quadkopter)

Diskussionen über neue Produkte. Keine Probleme bitte!

CW bzw. CCW Motoren (c't Quadkopter)

Postby dwoe » 18 Nov 2014 16:57

Hallo zusammen,

mein c't Quadkopter hat gestern das erste mal alle Motoren gestartet (noch ohne Propeller). Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen zu Motoren und Propeller.

• Unterscheiden sich die CW-Motoren und die CCW-Motoren auch von den Motoren her oder ist denen jeweils nur ein anderer Motomount/Propellermount beigelegt. Sprich, sind es eigentlich die gleichen Motoren und mal ist nur ein schwarzer und mal ein roter Mount beigelegt?
  • Da sich zur Zeit alle Motoren noch gleich (CCW) drehen muss ich 2 der Motoren per KISS-Jumper ja umdrehen. Verstehe ich richtig, dass der schwarze Motormount (CW) sich IN Uhrzeigerrichtung drehen muss und der rote (CCW) GEGEN den Uhrzeigersinn (das ist jawohl damit sich die Muttern nicht automatisch lösen)
  • Auf einen CW Motoraufnehmer (schwarz, dreht sich IM Uhrzeigersinn) kommt ein CCW Propeller. Richtig? Woran erkenne ich den CCW Propeller? Im Set waren jeweils 2, die sich zwar unterscheiden aber nicht beschriftet sind.

Viele Dank,
Dirk
dwoe

Re: CW bzw. CCW Motoren (c't Quadkopter)

Postby dwoe » 18 Nov 2014 18:31

Hallo,

ich habe gerade schon mal eine Antwort von Dirk vom Flyduino-Team bekommen:

die Motoren sind wirklich die selben - lediglich die Mounts unterscheiden sich (und können somit getauscht werden).

Ich habe nur noch nicht ganz kapiert, ob sich der schwarze Mount (CW) im Uhrzeigensinn drehen muss, oder dagegen?

Viele Grüße,

Dirk
dwoe

Postby pic18f2550 » 18 Nov 2014 20:16

Wenn du gegen die vorderkannte des Propellers drückst muss sich die Mutter fest ziehen.
42 ist die Antwort auf die gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
pic18f2550

Postby spiderjutt » 05 Mar 2015 10:54

lediglich die Mounts unterscheiden sich ..
Try out our free Testking - itil certification and latest comptia Test-king Lean Six Sigma training courses to get high flying success in final and cca.edu exams Springfield College
spiderjutt

Postby ext23 » 07 Mar 2015 20:44

Nabend,

ich bin heute das erste Mal mit meinem c't copter geflogen (Quadrokopter Set 20cm - X2208). Da hat sich gleich beim Start eine Luftschraube gelöst die ich eigentlich recht ordentlich angezogen hatte. Egal festgezogen und dann flog das Gerät ;-)

Jetzt bin ich aber unsicher und hab da mal zwei Fragen:
1. Wie ist der Aufbau von dem Spinner. Ich habe jetzt auf die Achse die Unterlegscheibe mit der Rundung nach oben, dann die Luftschraube und dann die Glocke. Ist das richtig?

2. Das Typische Problem CW/CWW. Also schwarz ist CW, dreht im Uhrzeigersinn, die Schraube ist die mit einem "R" und das Gewinde ist ein Rechtsgewinde. CCW sind die Weinroten Spinner, da kommt die Schraube ohne "R" rauf und das Teil dreht gegen den Uhrzeigersinn und die Glocke ist ein Linksgewinde (links drehen zum Festziehen). Ist das so richtig? In anderen Foren steht es genau anders rum. Oder waren meine Motoren falsch verpackt?

Gruß und Danke
Daniel
ext23

Postby pic18f2550 » 07 Mar 2015 20:59

1. Motor Propeller unterlegscheibe spinner.

2. Einfach testen die schraube nur leicht fest ziehen.
Dann Copter festhalten und Gas geben.
Wenn sich der spinner fest zieht ist alles ok.
An sonsten :( tauschen.
42 ist die Antwort auf die gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
pic18f2550

Postby Mendeln » 14 Mar 2015 10:07

moin

hab gestern die X2216 900KV montiert und ich bin auch verwundert über die angegebene drehrichtung der propellermitnehmer. die roten mitnehmer gehören an die CW-position und die schwarzen an die CCW-position. anders herum würden sich die probeller lose drehen und allein weiter fliegen ^^
kurz: die bennenung im shop ist falsch.
Mendeln

Postby absolutebeginner » 05 Aug 2015 11:14

Hallo Forumsgemeinde und speziell alle c't Quadrokopter Bauer!

Ich habe den zweiten Angebostzeitraum genutzt und den Quadrokopter X2208 Bausatz erfolgreich zusammengebaut.

Grundsätzlich bin ich vom gelieferten Flyduino-Bausatz und dem c't-Sonderheft begeistert.
Mit der Zuordnung der Drehrichtung zur Farbe der Propellerspinner hatte ich allerdings auch meine Probleme:
... die roten mitnehmer gehören an die CW-position und die schwarzen an die CCW-position. anders herum würden sich die probeller lose drehen und allein weiter fliegen.

Das kann ich bestätigen. Jedenfalls ist es auch bei mir so, dass die Motore mit den roten Spinnern (und dem "counterclockwise"-Gewinde) im Uhrzeigersinn (also cw) drehen und die schwarzen andersrum. Nur so bleiben die Propeller fest, weil sich die Spinner im Betrieb festziehen.

... kurz: die bennenung im shop ist falsch.

Das dachte ich auch, bis ich den Satz hier in der Produktbeschreibung gefunden habe:
"Motormount mit CCW Gewinde (empfohlen für CW Propeller)"

Vielleicht hilft dieser Thread allen Neulingen, die das gleiche Problem haben.
:)
absolutebeginner

Return to Flyduino Produkte