Motore ohne Sprengring betreiben

Sachen die nicht in die anderen Kategorien passen.

Motore ohne Sprengring betreiben

Postby pic18f2550 » 13 Oct 2014 11:20

Hallo,

ich habe in einen Video gesehen das da ein Motor ohne Sprengring betrieben wird.

Die Glocke vom Außenläufer verschob sich dabei nicht wesentlich und schien auch immer noch ausreichend fest zu sitzen.

Diese Art scheint etwas Lagerschonend zu sein da die Axialkräfte nicht auf die Lager übertragen werden.
Die Achse wandert im Lager zwar etwas aber das dürfte keine Probleme machen.

Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen damit ?
42 ist die Antwort auf die gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
pic18f2550
 
Posts: 284
Joined: 05 Sep 2014 14:47

Re: Motore ohne Sprengring betreiben

Postby LenzGr » 13 Oct 2014 22:15

Hmm. Kann sich dabei nicht die gesamte Glocke vom Stator ablösen?

Wäre mir zu heikel. Lagerschäden bekommen Motoren vermutlich eher durch Abstürze...

Lenz
LenzGr
 
Posts: 196
Joined: 02 Jul 2012 21:31
Location: Hamburg, Germany

Re: Motore ohne Sprengring betreiben

Postby pic18f2550 » 13 Oct 2014 23:33

Hallo LenzGr,
LenzGr wrote: Kann sich dabei nicht die gesamte Glocke vom Stator ablösen?

Rein Theoretisch ja.
Praktisch nein.
Wenn der prop so schnell sich dreht das er die Klocke runterziehen könnte so würde sich mit zunehmenten herrausziehen der Wirkungsgrad verschlächtern und die Leistung nimmt ab.
Moderne Motorregler erkennen rechtzeitig einen drohenern Drehfeldabriss und regeln herrunter.

Daher auch meine Vermutung das das gehen könnte.
Einen Praktischen test kann ich z.Z. nicht machen da ich keinen Motor über habe.
Meine 4 sind alle Verbaut.

LenzGr wrote:Lagerschäden bekommen Motoren vermutlich eher durch Abstürze...

Da muß er aber ganzschön einschlagen oder auf was hartes knallen.
Ich habe meinen durch Ungeschicklichkeit schon mehrfach auf Wiese und Feld geklatscht bis jetzt sind nur Propeller zu Bruch gegangen. Ich wills nicht beschreien. :twisted:
42 ist die Antwort auf die gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
pic18f2550
 
Posts: 284
Joined: 05 Sep 2014 14:47


Return to Generelle Diskussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron