Sonar?

Sachen die nicht in die anderen Kategorien passen.

Sonar?

Postby Olli » 12 Feb 2013 19:01

Hallo zusammen wollte mal wissen ob ihr ein sonor verbauthabt und wenn welches.

Ich würd gern ( Zum Testen aber nicht nur ) Wie bei der Ar Drone eine minntest flughöhe haben, nun habe ich das mal gegoogelt aber da bekomme ich nur was für die KK Kopter und Multiwii nur in Baro, meine Einstellung vom Baro ist eben das er zwischen 1-2 Meter auf und ab pendelt was in der höhe ok ist aber so in Boden nähe rund 1m über dem Boden klappt das nicht.

wenn ihr was zu berichten hättet würd mir das gut helfen..

LG Olli
Olli

Re: Sonar?

Postby pacad » 13 Feb 2013 20:19

Hallo Olli,

da ich ebenfalls interesse an sonar habe, habe ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Die Sonarfunktion ist in der aktuelen Version schon "vorbereitet". D.h. in der config stehen diverse sonar-Sensoren zur Auswahl und es sind auch funktionen zum Auslesen der Höhe implementiert. Eine tiefgehendere Regelung habe ich noch nicht vorgefunden. Es ist aber davon auszugehen, dass diese bald kommt.
Ich selber experimentiere auch damit rum die Höhe mittels eines Sonar-Sensors zu halten. Ich setzte aber keine I²C-Sensoren ein, sondern die deutlich billigeren SR-04 mit ping und echo.

Wenn ich Erfolge zu verzeichnen habe werde ich mich melden ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Weiterhelfen ;)

~ pacad
pacad

Postby Olli » 15 Feb 2013 07:25

Hallo guten morgen,

Ja in der neuen GUI ist es mir auch schon aufgefallen, na ja das da sonar steht nicht wirklich ;) aber nach deinem post hier .... hehe. jetzt gillt es nur noch bissel zu warten und schauen ob da was passiert im bezug auf sonar.

Ich habe anfangs meine beiden coter mit dem .. Hust ( kk Board ) ausgestattet, und dann auf nano wii und MW umgebaut, und wollte auch dabei bleiben.... na da heisst es nur noch abwarten.

Gruß Olli
Olli

Postby LenzGr » 15 Feb 2013 13:54

Der Sonar-Code wird in diesem Thread diskutiert und entwickelt: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1033
LenzGr

Postby Olli » 22 Apr 2013 17:22

hi zusammen, möchte noch mal auf das sonar eingehen.

Im sketch ist ja schon ein sensor eingebaut.
Nur wo ist der Eingang am mutiwii, ich habe gerade eine Nanowii und pro mini am start.

also vvc und gnd ist klar nur Trig und echo weiss ich nicht. fiepsen tut er auch wenn ich die Spannung anlege.

find aber kein Eingang dafür nach etlicher Recherche die auch falach sein kann, habe ich mir den zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 491wt_1373

nur ist das ein 04er im Sketch ist der nicht drinne aber laut google Bilder haben den manche verbaut, die ich noch nicht kontaktiert habe

/* Sonar */ // for visualization purpose currently - no control code behind
//#define SRF02 // use the Devantech SRF i2c sensors
//#define SRF08
//#define SRF10
//#define SRF23

brauch ich ein anderes board?

hat eine ne Idee?

LG olli
Olli

Postby m0p » 23 Apr 2013 09:02

Hi Olli,
ich habe mich mal kurz eingelesen.

Theoretisch sollte es mit dem ProMini gehen,
hier mal ein Link zu AlexMos der das Teil für den ProMini implementiert hat:
https://code.google.com/p/multiwii-alex ... /Sonar.pde

Ansonsten ist hier noch eine kurze Anleitung für die alte MultiWii Version:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic ... 3&start=30

Da ich selber nur einen Flyduino Mega habe kann ich dir leider nicht genau sagen ob die Pin Belegung so stimmt und so funktioniert.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
m0p

Postby Olli » 23 Apr 2013 20:51

Aha super, danke m0p, am Wochenende wird er dran gebaut ein einprogrammiert.

Und werde berichten.

LG Olli
Olli

Postby m0p » 24 Apr 2013 06:38

Hi,
sehr gut berichte dann mal :)
Der Code sieht eigentlich logisch und einfach zu implementieren aus, also sollte es ohne größere Probleme laufen.

Wenn es funktioniert würde ich es auch mal kaufen, da es im Vergleich zu den SPI Sonar Modulen echt ein Schnäppchen ist.

Liebe Grüße
m0p

Postby pacad » 24 Apr 2013 17:18

Also ich persönlich würde mit den HC-SR04 dinger ein bisschen aufpassen.

Aufgrund des Preises hab ich 12 Stück bestellt (kann man ja nichts falsch amchen bei dem Preis).
2 davon giengen ziemlich gut (also entfernung von 0 bis 350cm auf bei schräglage des sensor gut erkannt)
3 davon giengen über haupt nicht.
der Rest war ziemlich enttäuschend. Sprich entfernung maximal 1,5m wenn die reflektierte fläche glatt war und parallel zu dem sensor war. Sensor oder fläche schräg gabs schon kein signal mehr.
bei dieser großen auslese könnte man auch über teurere sensoren nachdenken, die hoffentlich ein bisschen besser funktionieren.

~pacad
pacad

Postby Olli » 18 May 2013 09:45

Gut zu wissen ...

leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Schule,( Prüfungen ..... )

ich wollte das bei mir auf dem Flugplatz testen und auch überwiegend nuten, Kollegen meinten die mit der AR Dorne geflogen sind das sie hier und da Probleme hatten, ob das mit dem Gras zu tun hat? Diese Art von schwebeflug wollte ich eben hin bekommen.

Ich bin auch einer der erst billig was testet und dann was besseres kauft, ist bestimmet nicht die wirtschaftlichste Variante,

nur bevor ich mich ärgere, teste ich es lieber.

Ich habe auch nur einen Sonar gekauft und hoffe er geht, aber danke für dein Bericht "paced"

Es soll an ein Warhox Quad mit Arduino mini und freemu 0.4.3, da ist zwar Barometer dran, aber wie gesagt zum Testen.

LG Olli
Olli

Return to Generelle Diskussion